Inhalt

Willkommen im Winterwunderland!

Leise rieselt der Schnee und plötzlich ist die Welt in weiß getaucht. Ein absolutes Highlight für die Kinder. Denn im Januar hatte es so viel geschneit, wie schon lange nicht mehr! Das Außengelände war auf einmal eine weiße Landschaft ohne Spielgeräte. Sandkasten, Schaukeln und Klettergerüst waren eingeschneit. Weicher, weißer Pulverschnee überall. Das sah vielleicht toll aus. Dazu schien auch noch die Sonne und zeigte sich von ihrer besten Seite. Perfektes Winterwetter zum Schneemann bauen und Schnee-Engel machen. Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Sofort haben sie sich in ihre Matschsachen geworfen und das Außengelände gestürmt.

Einige Kinder blieben im Kindergarten und hatten auf dem Außengelände riesen großen Spaß. Andere Kinder machten eine kleine Wanderung. Bei diesem Wetter, haben sie den Wald von einer ganz anderen Seite gesehen. Im Schnee konnte man hier viele Tierspuren entdecken. Hunde, Hasen und Mäuse waren hier allem Anschein nach schon unterwegs gewesen. Der Tag war einfach schön. Gekrönt wurde dieser für viele Kinder, als diese von ihren Eltern mit dem Schlitten vom Kindergarten abgeholt wurden. So viel Schnee hätten wir gerne häufiger.

Stadtradeln 2023

Wir haben im Sommer 2023 an der Aktion "Stadtradeln" teilgenommen. Durch die Unterstützung einiger Familien haben wir im Gebiet Niederkrüchten als beste Kita abgeschlossen! Mit insgesamt 2.446 geradelten km haben wir uns denn 1. Platz gesichert.

Diese tolle Leistung wird von der Gemeinde Niederküchten mit einen kleinen Zuschuss für die Kita-Kasse belohnt. Ebenfalls erhalten wir einen Birnenbaum für unser Außengelände. Dieser wird, je nach Witterung entweder im November diesen Jahres oder im Frühjahr 2024 gepflanzt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Ihren Einsatz und sind natürlich motiviert, auch im nächsten Jahr wieder (mindestens) genauso erfolgreich anzutreten!

Insgesamt wurden in der Gemeinde Niederkrüchten übrigens 50.040 km gesammelt. Damit wurde die km Zahl aus dem Vorjahr noch übertroffen.

neue Naturpark-Westen

Im Juni 2023 bekamen die Kinder der Naturpark-Kitas "Raupe Nimmersatt" und "Unter'm Regenbogen", stellvertretend für alle 7 Naturpark-Kitas im Bereich Schwalm-Nette, neue Naturpark-Westen überreicht. Mit Hilfe der Westen können wir zukünftig die Natur vor unseren Kitas noch besser erkunden und erleben. Denn die Westen bieten den Kindern die Möglichkeit,  verschiedenen Exkursionsmaterialien, die wir dafür benötigen, bestens zu verstauen. In den zahlreichen Taschen der Westen ist nicht nur Platz für Lupen und Bestimmungskarten, sondern auch für gesammelte "Natur-Schätze" der Kinder (Steine, Stöcke, Blätter etc.).

Neben ca. 100 Kindern aus beiden Kitas und einigen Erzieherinnen, sowie den beiden Einrichtungsleitungen, kamen zu diesem offiziellen Termin auch einige wichtige Personen aus den Bereichen Politik, Sponsoring und Naturpark: Lothar Birnbrich (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld) übergab die Westen an Dr. Andreas Coenen (Naturpark-Verbandsvorsteher), welcher diese direkt an die Kitas weitergab. Außerdem anwesend waren Karl-Heinz Wassong (Bürgermeister Niederkrüchten), Marcel Maurer (Bürgermeister Wassenberg), Dietmar Brockes (Mitglied des Landtags) und Michael Puschmann (Geschäftsführer Naturpark Schwalm-Nette).

Wir bedanken uns auf diesem Wege zum einem bei der Sparkasse Krefeld, ohne deren Spende eine Anschaffung der Westen nicht möglich gewesen wäre, und natürlich beim Naturpark Schwalm-Nette, für die bestehende Kooperation und die Übergabe der Westen an unsere Kinder. Wir werden sicher viel Freude an den neuen Westen haben!

Projektwoche zum Thema Biene

Endlich ist der Frühling da! Alles ist wieder grün und die Blumen blühen. Darüber freuen nicht nur wir uns, sondern auch einige Insekten. So sicherlich auch die Biene. In unserer Projektwoche, haben wir uns mit ihr befasst und so allerhand über die Biene gelernt.

In altershomogenen Gruppen haben wir die verschiedensten Angebote durchgeführt. Zum Einstieg haben sich einige Gruppen ein Bilderbuch angeschaut. Im Laufe der Woche gab es für die Kinder vieles zu entdecken und auszuprobieren. Es wurden Bienen gebastelt, Blumen eingesät, Honig probiert, Spaziergänge gemacht und vieles mehr. Auf den Spaziergängen haben wir natürlich Ausschau nach den Bienen gehalten und konnten in einigen Blüten welche finden.

Da eine unserer Kolleg*Innen selber Imkerin ist, hat sie uns viel Anschauungsmaterial mitgebracht wie z.B. Bienenwaben, Modelle der verschiedenen Entwicklungsstadien einer Bine, Bienenwachs und einen echten Imkeranzug. Diesen konnten die Kinder einmal anziehen.  Die Woche hat uns allen großen Spaß gemacht und einige Kinder, die zuvor noch Angst vor Bienen hatten, sind inzwischen richtige Fans geworden und freuen sich, wenn sie eine Biene auf unserem Außengelände entdecken.

  • Kind guckt Wiese an
  • Schild "Hallo Blume" an Laternenpfeiler
  • Kinder suchen Insekten auf einer Wiese
  • Mehrere Kinder schauen ein Erzähltehater
  • Kind zeigt auf eine Biene im Erzähltheater
  • Kind zeigt eine gebastelte Biene
  • Biene auf einer Blume
  • Mädchen im Imkeranzug
  • Junge bastelt Biene aus Hexentreppe
  • Bienenwabe, Bienenwachs und Modelle der Wachstumsstadien
  • Mädchen riecht am Bienenwachs
  • Kinder  befüllen Blumenkasten mit Erde
  • Bananen-Bienen als Snack

Re-Zertifizierung zur Naturpark-Kita 2023

Nun sind wir schon seit 5 Jahren Naturpark-Kita und jetzt stand die Re-Zertifizierung im Freilichtmuseum in Grefrath an.

Seit einigen Wochen probten wir mit insgesamt 11 Kindern aus der Kita "Raupe Nimmersatt" und aus der Kita "Unter'm Regenbogen" ein Theaterstück zum Thema "Bienen". Hierzu haben wir das Buch „Wo sind denn all die Bienen hin?“ umgeschrieben.  Es war für alle eine wirklich aufregende Zeit.

Am 8. Mai war es dann soweit. Wir trafen uns in Grefrath mit vielen wichtigen Menschen, die für den Naturpark verantwortlich sind und mit den verschiedenen Naturpark-Kitas. Die allerwichtigsten Personen an diesem Tag, waren natürlich die Kinder. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die erste Kita zeigte uns etwas zum Klima. Anschließend waren wir an der Reihe.  Es folgten noch Aufführungen der anderen Naturpark-Kitas rund um das mobile Waldlabor und den Apfel.  Alle Auftritte waren sehr schön.  Zwischen den Aufführungen wurden kurze Reden der Verantwortlichen gehalten, u.a.  von Landrat Andreas Coenen. Zum Abschluss wurde jede Kita wieder für 5 Jahre Re-Zertifiziert. Wir bekamen unsere neue Plakette und einen Nistkasten. Für alle gab es zum Ausklang Getränke und verschiedenste Kuchen.  Was für ein aufregender Tag!

Danke, an alle Kinder, die bei der ganzen Aktion mitgemacht haben. Es war eine tolle Zeit mit euch und ihr habt das super gemacht!

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemeldung der Rheinischen Post vom 09. Mai 2023.

Liebe Familien und Unterstützer!

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für ihre bisherige Unterstützung beim Projekt "Waldenburger Zukunftshelden" bedanken.

Die Abstimmung für einen möglichen Finaleinzug läuft noch bis zum  28.03.2023 12.00 Uhr. Sie können gerne weiter für uns abstimmen. Scannen Sie hierzu einfach den angefügten QR-Code.

Weitere Informationen zum Projekt und dem Förderwettbewerb erhalten Sie unter:

www.waldenburger-zukunftshelden.de

oder in einem Artikel etwas weiter unten auf dieser Webseite.

Wir haben einen Wunschbaum entdeckt

Vor ein paar Tagen waren wir wieder einmal im Wald spazieren. Plötzlich entdeckten die Kinder einen Baum der besonders aussah. Also sind wir näher gegangen und haben ihn uns einmal näher angesehen. Bei diesem Baum handelte es sich um einen Wunschbaum. Die Kinder waren total fasziniert und haben im Kindergarten aufgeregt den anderen Kindern von ihrer Entdeckung berichtet.

Ein paar Tage später haben die Kinder sich gewünscht, den Wunschbaum noch einmal zu besuchen. Im Vorfeld haben wir Wünsche vorbereitet und diese zum Wunschbaum gebracht. Wir sind gespannt, ob die Wünsche in Erfüllung gehen.

  • Kindergruppe vor Baum im Wald
  • Schild "Ich bin ein Wunschbaum" am Baum
  • Kind hängt Wunschkarte am Baum auf
  • Bildkarte mit Wunsch
  • Wunschkarten am Wunschbaum

Förderwettbewerb Waldenburger Zukunftshelden 2023

Wir nehmen am Förderwettbewerb Waldenburger Zukunftshelden 2023 teil.  Alle Kitas in Deutschland sind eingeladen sich mit Ihrem nachhaltigen Projekt zu bewerben. Es werden 15 Projekte mit insgesamt 16.000 Euro gefördert.

Unser nachhaltiges Kitaprojekt

Letztes Jahr wurde den Kindern die Entwicklung vom Ei zum Huhn anhand 19 befruchteter Eier vermittelt. Im Foyer wurde für alle Kinder sichtbar eine Stellwand mit Bildern des Entwicklungszyklus der Küken erstellt. Im Laufe der Woche wurde viel zum Thema gesungen, Bilderbücher geschaut und in die Eier hineingeleuchtet, um darin das entstehende Leben zu entdecken. Mit der Unterstützung von Herrn Klingenhäger (Naturpädagoge) war es uns möglich, den Wachstumsprozess der Küken in den Eiern genau zu verfolgen und zu begleiten. Insgesamt sind nach einer Woche 15 Küken geschlüpft. Diese wurden vom Personal, nach ausführlicher Erklärung und Unterstützung durch Herrn Klingenhäger, in eine große Holzkiste mit Holzspänen und Wärmelampe gesetzt, in der sie Futter und Wasser hatten. Während des Projektes haben wir auf folgende Aspekte besonderen Wert gelegt: Vermittlung von Sachwissen über Hühner/Eier, Regionalität von Lebensmitteln (BNE), Lebensraum des Huhns. Um das Thema Nachhaltigkeit weiter bei den Kindern zu vertiefen, hat sich unser Team dazu entschlossen, in diesem Jahr bei einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb im Ort eine Patenschaft für einen Obstbaum zu übernehmen.

Mit einem Klick dabei

Vom 07. März ab 12 Uhr bis zum 28. März 2023 um 12 Uhr können alle kostenlos mitentscheiden, welche 15 Projekte ins Finale einziehen und gefördert werden. Im Finale entscheidet sich dann die Höhe der Fördersumme zwischen 500 und 2.000 Euro. Es wird online unter www.waldenburger-zukunftshelden.de abgestimmt. Insgesamt vergibt die Waldenburger Versicherung AG so Fördergelder in Höhe von 16.000 Euro. Um das nachhaltige Engagement zu fördern, lohnt es sich also, für unsere Kita abzustimmen.

Weitere Informationen zum Projekt und dem Förderwettbewerb erhalten Sie unter:

www.waldenburger-zukunftshelden.de

oder auf dem Kitaprofil.

Spiel und Spaß im Schnee

In der Nacht hatte es nach langer Zeit mal wieder geschneit und die Temperaturen haben dafür gesorgt, dass der Schnee auch liegen geblieben ist. Am Morgen kamen viele Kinder mit strahlenden Augen in die Kita. "Es hat geschneit!" tönte es aus nahezu jedem Kindermund. Da war klar: Wir verbringen den Vormittag auf unserem Außengelände. Die Kinder konnten es kaum erwarten. Es wurde schnell gefrühstückt und dann haben sich alle in die Matschsachen geschwungen und haben das Außengelände gestürmt. Sofort wurden Schnee-Engel gemacht, Schneeballschlachten gefochten und ganze Schneemann-Familien wurden gebaut. Die Kinder haben die Zeit im Schnee genossen und hatten unglaublich viel Spaß und Freude. Das war vielleicht toll!

  • Kinder im Schnee
  • Kinder spielen im Schnee
  • Drei Kinder bauen einen Schneemann
  • Kinder und Erzieherin mit großen Schneekugeln
  • Kinder rutschen Hügel mit Schnee hinunter
  • Kinder spielen im Schnee
  • Kinder spielen im Schnee, drei Kinder bauen Schneemann

Wir besuchen die Wildblumenwiese

Zu Beginn des neuen Jahres, haben zwei unserer Kolleginnen gemeinsam mit einigen Kindern die Wildblumenwiese besucht. Um diese kümmern wir uns regelmäßig. Zwar blühen hier aktuell keine Blumen, gekümmert werden muss sich aber natürlich trotzdem. Also sind wir mit  Harken und Fugenkratzern losgezogen und haben den Weg von Unkraut befreit. Die Kinder freuen sich immer auf die Besuche an der Wiese und helfen stets tatkräftig mit.

  • Kinder kratzen Fugen aus
  • Kinder kratzen Fugen
  • Kinder kratzen Fugen vor Wildblumenwiese aus

Neue Matschanlage für das Außengelände

Ende Mai 2022 fand unser Sponsorenlauf statt. Dieser wurde vom Elternbeirat organisiert. Alle Kinder konnten fleißig ihre Runden um den Spielplatz drehen. Dabei war es egal, ob sie dies zu Fuß, auf dem Laufrad, mit dem Fahrrad oder sonstigen Fahrzeugen machten. Pro Runde haben die Kinder Geld für die Kita gesammelt. Nach getaner Arbeit gab es für alle Teilnehmer und deren Familien Leckeres vom Grill in gemütlicher Runde.

Unterstützt wurde der Elternbeirat von verschiedenen Sponsoren, welche mit Geld- oder Sachspenden zu einem rundum gelungenen Vormittag beigetragen haben. Insgesamt kamen 4.222,50 € zusammen!

Von diesem Betrag haben wir eine Wassermatschanlage für das Außengelände angeschafft. Diese sorgt seitdem für große Begeisterung bei den Kindern. Hier wird im strahlenden Sonnenschein mit Wasser gematscht, so dass keine Hose / Kleid trocken bleibt. Die Kinder genießen es sehr und haben eine Menge Spaß dabei!

Auf diesem Weg möchten wir, die Kinder und das Personal der Kita, sowie der Elternbeirat uns nochmal bei allen Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht so erfolgreich verlaufen wäre!
Vielen Dank an:

Christa Elbers - Immobilien Elbers
Markus Bertulot - Immobilien und Hausverwaltung
Oliver Reuters - Autohaus Reuters
Artur Peters - EDEKA Peters, Elmpt
Kornelia Steeger - Laurentius Apotheke in Elmpt
Bäckerei Schneider, Elmpt
Bäckerei Achten, Elmpt
Paul-Gerd Wallrafen - Heizung und Sanitär
Nicole Cross - Beauty

  • Kinder stehen vor eingepackter Matschanlage
  • Mädchen mit Hut an Wasserlauf
  • Viele Kinder an Wasserlauf
  • Junge hält Trichter unter Wasserlauf
  • Kinder spielen im Schnee
  • Kinder spielen an Wasserbecken
  • Mädchen spielen an Wasserbecken
  • Kinder spielen im Schnee, drei Kinder bauen Schneemann
  • Kinder spielen an Wasserbecken
  • Kinder spielen mit Trichtern und Schüsseln am Wasserbecken

Projektwoche Teil 2

Im Mai hat die zweite Woche unseres Projektes "Vom Ei zum Huhn" stattgefunden. Bereits im März haben wir uns mit dem Ei befasst und gelernt, wie Küken wachsen/schlüpfen. Auch bei uns in der Kita sind einige Küken geschlüpft. Das war wirklich toll!

Doch in dieser Woche haben wir uns mit dem Huhn beschäftigt. Wir haben allerhand über Hühner gelernt. In altershomogenen Gruppen haben jeden Tag verschiedene Angebote stattgefunden. Gemeinsam haben wir uns ein Kamishibai (Erzähltheater) angeschaut und konnten schon vieles über Hühner erfahren.

Was fressen Hühner?, Wie sehen sie aus?, Welche Feinde haben Hühner? und vieles mehr. Zudem haben wir Hühner und Masken gebastelt, haben zusammen gebacken, Ausflüge gemacht und haben auch zusammen gesungen und getanzt. Da war wirklich für jeden etwas dabei!

Zum Abschluss unseres Projektes haben wir ein großes Fest mit allen Familien gefeiert, bei dem wir unsere Ergebnisse präsentieren konnten. Bei strahlendem Sonnenschein hatten wir einen schönen gemeinsamen Nachmittag.

  • Kinder bemalen Papphaus
  • Kinder beobachten Küken
  • Kinder schauen Erzähltheater über Hühner
  • Elmpter Hühnerfarm Papphaus
  • Kind bastelt Hühnermaske
  • Mädchen schlägt Eier in Schüssel auf
  • Spiegelei-Kekse
  • Kinder und Erzieherin sitzen am Tisch und basteln
  • gebastelte Hühner auf Fensterbank
  • Kindergruppe sitzt auf Wiese und schaut Hühnerbuch
  • Junger spielt Hühner-Domino
  • Mädchen bastelt Hühner-Kreislauf

Ausflug zu "Landbewusst"

Im Rahmen unserer Projektwoche "Vom Ei zum Huhn", haben wir in mehreren altershomogenen Gruppen den Landbewusst Hof in Elmpt besucht. Stefan Wiesner hat es uns ermöglicht, einen Einblick in seinen Hof zu bekommen und hat uns allerhand über seine Hühner erzählt.

Auf seinem Hof legt er besonderen Wert auf artgerechte Haltung. Seine Hühner werden ganzjährig im Freiland gehalten und haben mehr Platz, als man es zum Beispiel aus der Bio-Haltung kennt. Er hat uns seine Mobilställe gezeigt und wir konnten die Hühner beobachten. Das Highlight unseres Besuches war der große Truthahn, den wir sogar ganz vorsichtig streicheln durften. Die Kinder hatten großen Spaß und waren begeistert von dem Besuch.

Wenn auch Sie etwas über den Hof erfahren möchten, finden Sie Informationen auf der Homepage. Herr Wiesner freut sich über Besuch auf seinem Hof. Dazu können Sie gerne eine Besichtigung mit ihm vereinbaren. Wir sind der Meinung: Es lohnt sich!

  • Kinder beobachten Küken
  • Küken in Freilandstall
  • Mann hält Huhn auf dem Arm
  • Kinder beobachten Truthahn

Die Küken sind da!

Heute (07.03.2022) war es endlich soweit: Wir haben Nachwuchs bekommen! In den vergangenen 21 Tagen haben die Kinder unserer Einrichtung gespannt darauf gewartet, ob denn nun wirklich ein paar Küken aus den Eiern schlüpfen. Mit der Schierlampe haben wir vor ein paar Tagen noch einmal versucht, in die Eier hineinzuschauen. Außer einer Luftblase konnte man jedoch leider nicht viel erkennen. Das Ei war schon ganz dunkel und die Küken vermutlich schon etwas zu groß, um sie genauer sehen zu können.

Als wir dann heute morgen in die Brutmaschine geschaut haben, waren wir sehr überrascht. 16 kleine Küken sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zur Welt gekommen. Nachdem diese sich in der Brutmaschine von der Anstrengung  erholen konnten, wurden sie von einigen Erzieherinnen ganz vorsichtig in eine große Holzkiste umgesetzt. Dazu mussten wir warten, bis das Gefieder der Küken getrocknet ist.

Der Boden der Holzkiste ist mit Holzspänen gefüllt. Ein Teller mit Futter und eine kleine Schüssel mit Wasser steht dort für die Küken bereit. Am wichtigsten ist jedoch die große Wärmelampe, welche direkt über der Kiste hängt. Sie sorgt dafür, dass den Küken schön warm bleibt.

Die Kinder haben sich sehr gefreut und die Tiere neugierig angeschaut. Ganz vorsichtig konnten sie fühlen, wie weich das Gefieder der kleinen Küken ist. Nun sind wir gespannt, wie schnell die Küken wachsen und wie sie wohl bald aussehen werden. Ein paar Tage bleiben sie noch bei uns in der Kita. Dann werden sie von Herrn Klingenhäger (Naturpädagoge) wieder abgeholt und großgezogen.

In der Galerie erhalten Sie einen kleinen Einblick in unser Projekt.

  • Schierlampe leuchtet in Ei
  • Eierschalen von geschlüpften Küken
  • Kinderhände streicheln Küken
  • Kinderhand streichelt Küken
  • geschlüpfte Küken auf Holzspänen
  • Viele Küken auf Holzspänen

Vom Ei zum Küken

Heute (15.02.2022) war es soweit: Christoph Klingenhäger (Naturpädagoge) brachte uns 20 Eier von verschiedenen Hühnerrassen, wie z.B. Brakeln, Maran, Legehennen oder Serama Hühnern, der kleinsten Hühnerrasse der Welt.

In den nächsten 21 Tagen soll sich nun herausstellen, welche dieser Eier befruchtet sind und wie viele Küken daraus schlüpfen werden. Am ersten Tag wurden alle Eier in die Brutmaschine gelegt und von nun an regelmäßig mit Wasser besprüht, damit die Schale flexibel bleibt, um den Küken das Schlüpfen zu erleichtern. Die Brutmaschine wendet die Eier automatisch, um zu verhindern, dass die Küken festkleben.

Am 07. Tag durften alle Kinder mit Hilfe einer Schierlampe in die Eier „hineingucken“, um zu beobachten, ob sich in den Eiern tatsächlich ein Küken entwickelt.

Nun dauert es noch etwa 2 Wochen bis die Küken schlüpfen…die Aufregung steigt!  

Unter dem untenstehenden Link gelangen Sie zu einem Artikel in der Rheinischen Post zu unserem aktuellen Projekt.

Stadt Land Fluss 2

Auf diesem Wege möchten wir uns für das enorm positive Feedback zu unserer Rallye im Rahmen der Aktion "Stadt Land Fluss" bedanken! Wir freuen uns sehr darüber, dass diese Aktion so großen Anklang gefunden hat.

Im Rahmen einer kontaktlosen Naturrallye konnten Groß und Klein auf zwei verschiedenen Routen das Nahgebiet der beiden Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt" auf ganz neue Art erleben und kennenlernen. Mit der Hilfe von verschiedenen QR Codes konnten an ganz unterschiedlichen Stationen einige Informationen rund um das Thema "Natur" in unserem Nahgebiet erfahren werden. Zudem luden kleinere Spielaktionen wie z.B. ein Waldorchester, ein Barfußpfad, eine Balancierlandschaft oder ein Naturwebrahmen zum Verweilen in Wald und Feld ein.

Stadt Land Fluss

Liebe Familien,

wir, als Naturpark-Kita nehmen vom 17. September 2021 bis zum 19. September 2021 an der Veranstaltungsreihe "Stadt Land Fluss - Tage der Rheinischen Landschaft" vom LVR teil. Ein Brief mit weiteren Informationen steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Der Wasserkreislauf

Im September 2021 hat uns Herr Trenz besucht. Er ist Umweltingenieur und weiß genau, was wir alle machen können, um die Natur noch besser schützen zu können. Heute hat er uns deshalb erklärt, woher unser Trinkwasser kommt. Um das besser verstehen zu können, haben wir den Wassertropfen "Tröpfi" auf seiner langen Reise begleitet. Zuerst war er einer von vielen Wassertropfen im Meer, ehe er dann mit seinen Freunden verdunstet ist und als Wasserdampf in den Himmel "aufgestiegen" ist. Dort haben sich viele Wassertropfen zu einer Wolke zusammengeschlossen und wurden so, vom Wind, über das Land gepustet. Als Regen fielen alle Wassertropfen wieder auf die Erde. Es dauert von dort aus bis zu 50 Jahre, bis "Tröpfi" so tief in der Erde angekommen ist, dass er in unserem Grundwasser landet. Das Grundwasser wird dann entweder zurück ins Meer, Flüsse usw. geleitet oder eben so gesäubert, dass wir es später Trinken können.  Es ist deshalb besonders wichtig, dass wir unsere Natur sauber halten, damit auch unser Trinkwasser sauber bleibt.

Waldwichtelaktion

Eigentlich war im Mai 2021 eine Väter-Kind-Aktion in unserer Einrichtung vorgesehen, doch leider war dies aufgrund der Corona-Richtlinien nicht möglich. Aus diesem Grund bekam jedes Kind eine kleine "Überraschungstüte" mit nach Hause. In dieser Tüte waren Materialien, mit denen ein kleiner Waldwichtel gebastelt werden konnte: Ein Tannenzapfen, Wackelaugen, Pappe etc. Bereits einige Tage später erreichten uns Emails mit Bildern der fertigen Waldwichtel und ihrer Häuser.

Wirklich schöne Wichtel wurden "zum Leben erweckt"! Vielen Dank für die tollen Bilder!

Projektwoche "Drunter und Drüber"

In der Woche vom 19. April bis zum 23. April haben wir uns in der Projektwoche mit dem Thema "Drunter und Drüber" befasst. Genau genommen haben wir uns mit den Pflanzen beschäftigt: Wir haben uns deren Aufbau genau angeschaut - von den Wurzeln (unter der Erde), bis zur Blüte (über der Erde) und besprochen, wofür die Pflanze die einzelnen Teile benötigt. So trinkt die Pflanze nicht nur über die Wurzen, sondern "hakt" sich damit auch in der Erde fest. Außerdem haben wir in der Blüte die Staubblätter und den Stempel entdeckt. Beides ist wichtig für die Bienen und die Vermehrung der Pflanze. Die schönen bunten Blüten sollen die Bienen anlocken.

Damit Pflanzen gut wachsen können brauchen Sie vor allem Erde, Wasser und Licht.

Auf unserem Außengelände haben wir viele bunte unterschiedliche Blumen gepflanzt und aus Sonnenblumenkerne eigene Sonnenblumen gezogen. Diese sind schon ziemlich groß geworden. Außerdem haben wir Kresse ausgesät und zum Frühstück Brot mit Kressequark gegessen. Das Highlight sind aber unsere, zugegeben noch sehr kleinen Apfelbäume, welche wir aus Apfelkernen gezogen haben.  Somit können wir uns auch nach der Projektwoche noch weiter um unsere Pflanzen kümmern.

Vom Korn zum Brot

Im Februar 2021 eröffnete in unserer Kita das "Cafè Unter'm Regenbogen". Die Kinder spielten dort vom ersten Tag an mit großer Begeisterung und äußerten plötzlich Fragen wie: "Woher hat der Bäcker das eigentlich alles?", "Wie wird das Brot denn gemacht?" Diese Fragen griffen wir auf und entschlossen uns für das Kurzprojekt "Vom Korn zum Brot". In knapp zwei Wochen erfuhren wir, wie das Korn vom Feld geerntet und weiter verarbeitet wird, wie das Mehl zum Bäcker kommt und wie dieser daraus das verschiedene Gebäck herstellt. Höhepunkt unseres kleinen Projektes war natürlich unser gemeinsames Frühstück - mit selbstgebackenen Brötchen! Die waren besonders lecker!

  • das Cafè Unter'm Regenbogen"
  • Gästetisch im Cafè "Unter'm Regenbogen"
  • Wir lesen das Kamishibai "vom Korn zum Brot"
  • ein Junge formt Brötchen aus einem Teigklumpen
  • die Brötchen werden aus einem Teigklumpen geformt
  • wir backen Brötchen
  • Ein Junge bedient im Cafè

Ein ganz besonderer Waldspaziergang

Langsam werden die Tage deutlich kälter und die ersten Fenster in den Wohnungen und Häusern sind schon weihnachtlich geschmückt. An einem sonnigen Novembertag haben wir es uns deshalb nicht nehmen lassen, einen langen Spaziergang zu machen. Natürlich sind wir dabei auch durch den Wald gegangen. Doch was ist denn das? Plötzlich haben wir einen roten Brief in einem Baum hängen sehen...Neugierig haben wir ihn heruntergenommen und gelesen: Der Nikolaus hatte uns gesehen und deshalb eine kleine Nachricht für uns im Wald gelassen. Er bittet uns alle drum, einen Socken im Kindergarten aufzuhängen. Was er damit wohl vorhat? Eine Antwort darauf haben wir während des Spaziergangs nicht mehr bekommen. Aber wer weiß, vielleicht erfahren wir es ja schon bald!

Schafe und Ziegen zu Besuch

Während eines Spazierganges im November 2020 haben wir plötzlich eine große Schaf- und Ziegenherde ganz in der Nähe des Kindergartens gesehen. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, diese näher zu betrachten. Dabei ist uns nicht nur aufgefallen, dass die Ziegen ganz unterschiedliche Fellfarben haben und manche Schafe Hörner hatten, sondern auch das der Kot von Schafen und Ziegen völlig unterschiedlich aussieht! Es war sehr spannend die Tiere zu beobachten und ihnen beim Meckern und Blöken zuzuhören.

Projektwoche zum Thema "Fuchs"

Im September 2020 haben wir uns im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit dem Fuchs beschäftigt. Wir haben uns ein Kamishibai zum Fuchs angeschaut in dem uns viel über das Leben und Verhalten des Fuchs erklärt wurde. Wir konnten verschiedene Fuchsarten miteinander vergleichen und haben gesehen, wie der Fuchs in seinem Bau die Jungen groß zieht. In einem kurzen Film konnten wir den Fuchs dann sogar tatsächlich beobachten. Das ist nämlich sonst wirklich schwierig, da Füchse sehr schüchtern sind und wir Menschen sie so gut wie nie zu sehen bekommen. Deshalb haben wir sehen können, wie der Fuchs jagt und was er frisst. Außerdem haben wir Fuchsmasken gebastelt, Kekse gebacken. Im Wald haben wir nach Fuchsspuren gesucht und eine Bewegungsgeschichte gespielt. Leider war diese aufregende Woche viel zu schnell vorbei, doch die nächste Naturerlebniswoche lässt bestimmt nicht lange auf sich warten.

  • Die Wolkenkinder gehen in den Wald
  • Ein Junge mit einer Fuchsmütze
  • Bilderbuchbetrachtung zum Thema Fuchs
  • Ein Junge mit einem Fuchskopfschmuck
  • Ein Mädchen malt ein Fuchsbild
  • Bilderbuch "der Fuchs im Wald"
  • Die Kinder spielen im Wald
  • Kinder sind als Fuchs geschminkt
  • 2 Kinder backen Fuchskekse
  • Ein Junge rollt den Teig für die Fuchskekse aus
  • Ein Mädchen backt Fuchskekse
  • Fuchskekse
  • Film über den Fuchs
  • Bilderbuch "der kleine Fuchs hört einen Muks"
  • Ein Junge ist als Fuchs geschminkt
  • Kinder spielen in der Turnhalle
  • Kamishibai zum Fuchs

Ein frisch geborenes Kälbchen

Bei einem Besuch auf dem Bauernhof Bonus im Juli 2020 haben wir nur um 10 Minuten die Geburt eines neuen Kälbchens verpasst! Wir durften es aber im Stall bei seiner Mutter besuchen - dabei mussten wir natürlich besonders leise sein. Die Mutter hat ihr Kälbchen gerade noch trocken geleckt. Natürlich haben wir dann auch noch die anderen Kälber besucht, die waren auch gerade erst ein paar Tage alt. Vielleicht sind wir ja beim nächsten Mal rechtzeitig...!

Kurzprojekt über Getreidesorten

Bei einem Spaziergang im Juni 2020 sind den Kindern die verschiedenen Getreidesorten aufgefallen.  Dabei fiel ihnen schnell auf, dass diese völlig unterschiedlich aussehen. Daraus entstand die Idee für ein kurzes Projekt. Zu Beginn haben wir über die Getreidesorten Roggen, Hafer, Gerste, Weizen und Mais gesprochen und anschließend bei einem Spaziergang die Ähren gesammelt. Im weiteren Verlauf werden wir uns ein Kamishibai anschauen, in dem uns erklärt wird, wie aus Getreide Brot gemacht wird. Wir werden selber Getreide mahlen und Brötchen daraus backen, Popcorn machen und vieles mehr.

Ein Besuch auf dem Bauernhof Bonus

An einem Morgen im Juni 2020 haben wir uns spontan auf den Weg zum Bauernhof Bonus gemacht, denn häufig können wir dort Kälbchen besuchen, die erst wenige Tage alt sind. Doch an diesem Tag warteten dort nicht nur die Kälber auf uns, sondern auch jede Menge Hühner und Frau Bonus selbst. Sie pflückte gerade Kirschen von einem wirklich riesigen Kirschbaum. Als sie mit einem vollen Eimer die Leiter runterkam, hatte sie eine Überraschung für uns. Jedes Kind bekam einen eigenen kleinen Kirschzweig! Kirschen frisch vom Baum - mmmmmhhhhhh wie lecker!!! Die Kerne durften wir einfach auf den Rasen fallen lassen. Was für ein aufregender Vormittag!

Waldbingo

Leider hat die Corona-Krise auch vor den Kitas nicht halt gemacht. Deshalb haben wir nun seit dem 16. März 2020 geschlossen. Doch aus dem Homeoffice melden wir uns mit Ideen rundum das Spielen im Wald. So hat unsere liebe Kollegin Nicole Siegers, gemeinsam mit ihrer Familie ein Waldbingo kreiert und gespielt. Hier gelangen Sie zu dem Video und sind herzlich dazu eingeladen diese Bingo-Variation nachzuspielen.

Wir begeben uns gemeinsam auf den Weg...

...zu einer Kita,  die sich nachhaltig mit Umweltschutz aktiv beschäftigen möchte.

Als Naturpark-Kita und natürlich auch als pädagogische Kräfte, ist es uns wichtig, den Kindern ein Gefühl und Verantwortungsbewusstsein für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu vermitteln. Dies gilt sowohl „lokal“ wie auch „global“. Wir möchten den Kindern vermitteln, dass ihr Tun eine Auswirkung hat. Und das nicht nur in ihrer unmittelbaren Nähe, sondern auch weit weg in einem anderen Land.

Diese Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) soll uns in unserem Alltag bei den verschiedensten Angeboten und Handlungen begleiten.

Gestartet haben wir mit einem Film aus der Reihe „Es war einmal die Erde“ zum Thema Plastik in den Meeren.

Die Kinder haben aufmerksam die Probleme erkannt und direkt Bezüge zu ihrem Alltag gezogen. So stellten sie fest, dass im Kindergarten auch viel Plastikmüll anfällt, besonders beim Frühstück, z.B. Joghurtbecher, Actimel, kleine Schinkenwürstchen und besonders Babybel. Da müsse man ja zwei Verpackungen entfernen und dann käme nur ein kleiner Käse zum Vorschein. Die Kinder hatten viele gute Ideen. „Mama kann ja auch ein großes Stück Käse oder eine ganze Schinkenwurst kaufen und immer eine Scheibe abschneiden für die Frühstücksdose.“  Das ist weniger Müll.

„Und den Joghurt gibt`s auch im Glas, den kann man in kleinen Portionen abfüllen.“

Wir waren positiv überrascht, welche Gedanken sich die Kinder schon machten, sogar Müllsammeln im Wald kam ins Gespräch.

Unser Symbol für das neue Projekt soll nun der große Baum im Foyer sein. Dort liegt momentan der (gespülte) Plastikmüll des Frühstücks (Ü3) im Kinderrestaurant von nur einer Woche. Zudem können die Kinder dort einen ca. 3-minütigen Film zum Thema anschauen.

Außerdem haben die Kinder, im Rahmen eines Großelternnachmittages, für die Großeltern ein kleines Theaterstück zur Verschmutzung des Waldes aufgeführt und das Lied „Unsere neue Taktik ist weniger Plastik“ vorgestellt.

Und dies soll auch unser Motto im Kindergartenalltag sein. Dazu sind wir schon beim Sprudelwasser auf Glasflaschen umgestiegen und damit soll noch lange nicht Schluss sein. Denn schließlich möchten wir mit gutem Beispiel voran gehen. So planen wir weitere Änderungen in unserem Alltag, bezogen auf Müllvermeidung, Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein.

  • Plastik und Glasflasche
  • Unsere Projektecke
  • Der Plastikmüll von einer Woche

Wir schützen unsere Erde

Im März 2020 haben wir mit unsrem Projekt "Wir schützen unsere Erde" begonnen. Dazu haben wir uns zunächst einen Film angeschaut, in dem uns genau erklärt wurde, was der ganze Müll für uns, unsere Tiere und unsere Pflanzen bedeutet. Deshalb haben wir uns entschieden, dagegen etwas zu tun. Wir werden versuchen unsere Erde zu schützen, in dem wir vor allem weniger Plastikmüll machen wollen. Dazu werden wir in den kommenden Wochen noch vieles erarbeiten und uns weiter mit diesem Thema beschäftigen.

  • Kinder schauen ein Video zum Thema "Verschmutzung der Meere"
  • Wir tanzen zu dem Lied "Sei ein Baum"
  • Wir besprechen den Aufbau der Erde
  • Ein Junge bastelt eine Weltkugel
  • Selbstgebastelte Weltkugeln der Kinder

Die Kriterien für das Jahr 2020

Auch zum Beginn des Jahres 2020 trafen sich die Verantwortlichen aus den Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt", um gemeinschaftlich das bevorstehende Jahr als Naturpark-Kita zu planen. Grundlage für diese Planung ist der Kriterienkatalog, der bereits zu Beginn der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm Nette erarbeitet wurde.

Jahresabschlussdokumentation aus dem Jahr 2019

An dieser Stelle möchten wir Ihnen zusammenfassend einige Eindrücke aus unserer Arbeit als Naturpark-Kita aus den Jahr 2019 geben.

  • Naturpark-Kita 2019
  • Kurzprofil Kita "Raupe Nimmersatt"
  • Kurzprofil Kita "Unter'm Regenbogen"
  • Naturerlebniswoche zum Thema "Insekten"
  • Fotos der Naturerlebniswoche
  • Familienfest zum Thema "Insekten"
  • Fotos vom Familienfest
  • Ausflug Naturschutzhof Nettetal
  • Fotos Naturschutzhof
  • Waldtage "Raupe Nimmersatt"
  • Kürbisaktion
  • Waldtage "Unter'm Regenbogen"
  • Projektwoche "heimische Vögel"
  • Natur und Sprache
  • Aktion Einheitsbuddeln
  • Treffen der Naturpark-Kids
  • Fotos der Naturpark-Kids
  • Aktion Weg mit dem Dreck
  • Wandertag Hinsbecker Heide
  • Unsere Zukunft als Naturpark-Entdecker
  • Rezept für Samenbomben

Aktion "Einheitsbuddeln"

EINHEITSBUDDELN: Die große Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit
Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost bis West. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft. (Quelle: www.einheitsbuddeln.de)

Als Naturpark-Kita haben wir uns gerne an dieser Aktion beteiligt. In Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat und einer Baumschule (die nicht namentlich genannt werden möchte) wurde uns ein Apfelbaum gespendet. Deshalb hat es sich der Elternbeirat, trotz strömenden Regens, nicht nehmen lassen, ein Loch für unseren neuen Baum zu buddeln, welchen wir am Mittwoch, dem 02. Oktober 2019, gemeinsam mit den Kindern eingepflanzt haben.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

  • Der Elternbeirat gräbt im strömenden Regen das Loch für unseren Apfelbaum
  • Eltern stellen sich im Gerätehaus unter
  • Wir pflanzen einen Apfelbaum
  • Die Kinder betrachten das Loch für den Apfelbaum
  • Kinder schaufeln Erde in das Loch
  • Kinder helfen beim Zuschaufeln des Lochs
  • Kinder schaufeln Erde in das Loch
  • Kinder schaufeln Erde in das Loch
  • Kinder schaufeln Erde in das Loch
  • Kinder treten die Erde fest

Die Eule und andere heimische Vögel

Im September 2019 haben wir uns eine Woche lang mit der Eule und anderen heimischen Vögeln beschäftigt. Bei trockenem Wetter gingen wir täglich in den Wald und bekamen dort Besuch von Elke Ewert. Sie ist Falknerin aus Brüggen und konnte uns sehr viel über Vögel erzählen. Sie hat auch viele interessante Dinge mitgebracht. So konnten wir z.B. eine ausgestopfte Eule anfassen oder uns das sogenannte Gewölle (Fell und Knochenreste von Mäusen, die die Eule verspeist) ganz genau anschauen. Anhand von Bildkarten hat sie uns viel über den Körperbau und das Leben der Eulen erklärt.

Natürlich haben wir im Laufe der Woche auch selbst kleine Vögel gebastelt und die spannende Geschichte der Schleiereule Platsch gehört. Im Wald haben wir sogar aus Ästen selbst ein Vogelnest nachgebaut. Leider ging die Woche viel zu schnell um!

  • Fotoausstellung über Eulen und andere Greifvögel
  • Kinder spielen im Wald
  • Kinder basteln im Wald Vogelstirnbänder
  • Frau Ewert erklärt den Kindern den Aufbau eines Gefieders
  • Ein Junge betrachtet Bilder von Eulen und Greifvögeln
  • Kinder schauen sich Fotos von Eulen und Greifvögeln an
  • Wir backen Eulen Cupcakes
  • Wir sammeln Stöcke für unser Vogelnest

Ein Besuch im Garten- und Landschaftsbaubetrieb

Im Mai 2019 waren unsere Vorschulkinder einen ganzen Vormittag zu Besuch im Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Jens Claßen. An diesem spannenden Morgen haben wir viel erlebt, z.B. konnten wir :

  • Wildblumensamen einpflanzen und mit nach Hause nehmen
  • Traktor fahren
  • und Erde mit einem kleinen Bagger umgraben

Außerdem haben wir noch ein kleines Pixibuch passend zum Thema bekommen.

Unser Projekt "Kleine Tiere, große Leistung"

In der Zeit vom März bis Juni 2019 haben wir uns jeden Monat mit einem anderen Insekt beschäftigt. Unter dem Motto "kleine Tiere, große Leistung" haben wir uns zunächst die Ameise genau angeschaut. Später folgten noch der Marienkäfer, die Raupe und der Schmetterling, sowie die Biene.

Bei tollen Kamishibai-Geschichten, Liedern und Spielen haben wir viel Interessantes zu den einzelnen Insekten erfahren. Wir haben sie in hauswirtschaftlichen Aktion versucht nach zu backen und bei einigen Insekten konnten wir sogar beim Wachsen zu sehen. So haben wir Marienkäferlarven "großgezogen" und die daraus gewachsenen Marienkäfer schließlich in die Natur entlassen oder Raupen bei ihrer Entwicklung zum Schmetterling zu schauen können. Wir durften verschiedene Honigsorten verkosten, Kerzen aus Bienenwachs selber machen und vieles mehr. All unsere Erfahrungen und Erlebnisse haben wir den Familien bei unserem Abschlussfest vorgestellt.

  • 3 Mädchen spielen die geschichte der Raupe Nimmersatt mit Legeplättchen nach
  • In unserem Schmetterlingsnetz ist der erste Schmetterling geschlüpft
  • Ein Mädchen schaut sich das Kamishibai über die Biene an
  • 2 Kinder schauen sich das Kamishibai über den Marienkäfer ein
  • Kinder beobachten unsere Marienkäferlarven
  • Wir malen Marienkäfer aus Fingerabdrücken
  • Wir lassen unsere Marienkäfer auf dem Außengelände frei
  • Die Entwicklung vom Ei zur Biene
  • Wir probieren Honig
  • Ein Junge rollt eine Kerze aus Bienenwachs
  • Ein Mädchen backt Marienkäfermuffins

Ausflug zum "Naturschutzhof Sassenfeld" in Nettetal

Im April 2019 haben einige Kinder unserer Einrichtung, gemeinsam mit Kindern aus der KITA "Raupe Nimmersatt", einen spannenden Ausflug zum Naturschutzhof Sassenfeld. Früh am Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Nettetal und haben dort einiges über Bienen erfahren. So konnten wir an einem Erlebnisparcours zum Thema "Bienen" teilnehmen und haben außerdem an einem echten Bienenstock sehen können, wie die Bienen dort leben.

Mit vielen neuen und interessanten Informationen ging es am Mittag zurück in die Einrichtungen.

  • Kinder betrachten einen Bienenkorb
  • Bienenrahmen mit Bienen
  • Kinder in Imkerkleidung
  • Riechspiel zum Thema Bienen

Unsere Wildblumenwiese wird "Frühlings-Fit" gemacht

Bei einem unserer Wandermorgende im März 2019 haben wir uns auf den Weg zur Wildblumenwiese gemacht. Denn jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, möchten wir natürlich auch unsere Wildblumenwiese fit für den Frühling machen. Also wurde ordentlich Laub geharkt und alles eingesammelt. Jetzt kann der Frühling kommen!

  • Ein Junge sammelt Laub auf
  • Die saubere Wildblumenwiese 2
  • die aufgeräumte Wildblumenwiese

Unsere "Kleinsten" unterwegs

An einem Morgen im Januar 2019 haben unsere ein- und zweijährigen Kinder einen Spaziergang gemacht. Nachdem alle Kinder warm eingepackt waren, konnte es in ihrem ,,Wanderbus‘‘ losgehen. Sie gingen als erstes in Richtung Pferdewiese. Bereits auf dem Weg dorthin konnten die Kinder Wildgänse auf den Feldern beobachten und sie auch hören. Anschließend konnten wir noch die Schafe beim Grasen und die Hühner in ihrem Stall beobachten. Ein schöner Spaziergang, bei sonnigem Wetter.

  • Kinder sitzen im Kinderwagen und beobachten Pferde auf der Koppel
  • Kinder sitzen im Kinderwagen und beobachten Schafe
  • Kinder sitzen im Kinderwagen und beobachten Hühner

Die Kriterien für das Jahr 2019

Am 25. Januar 2019 trafen sich die Leitung der Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt" und die beiden Erzieherinnen, die das Projekt "Naturpark-Kita" in diesen beiden Kitas hauptverantwortlich begleiten. Gemeinsam wurde das Jahr 2019 in Hinblick auf die Arbeit als Naturpark-Kita geplant. Als Grundlage dazu dient ein Kriterienkatalog, der bereits zu Beginn der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm Nette erarbeitet wurde.

Jahresabschlussdokumentation aus dem Jahr 2018

Auf den folgenden Bildern bekommen Sie einen Eindruck über unsere Arbeit als Naturpark-Kita aus dem Jahr 2018.

  • Naturpark-Entdecker 2019
  • Kurzprofil Kita "Raupe Nimmersatt"
  • Kurzprofil der Kita "Unter'm Regenbogen"
  • Naturwoche Bäume sind unsere Freunde
  • Fotos der Naturerlebniswoche
  • Familienfest "Bäume sind unsere Freunde"
  • Fotos vom Familienfest
  • Zertifizierung Naturpark-Kita
  • Ausflug Burg Brüggen und Kinderbauernhof
  • Naturerlebniswoche "ab in die Tonne"
  • Fotos Naturerlebniswoche
  • Familiennachmittag "ab in die Tonne"
  • Fotos Familiennachmittag
  • Umweltaktionstag über Bienen
  • Naturtage "Unter'm Regenbogen"
  • Naturtage "Raupe Nimmersatt"
  • Veranstaltungen
  • Treffen Naturpark-Kids
  • über die pädagogische Arbeit hinaus
  • Zukunft als Naturpark-Entdecker

Die Naturpark-Entdecker entdecken die Welt der Bienen

Heute, am 10. Oktober 2018 besuchte Herr Trenz (organisiert durch den Naturpark Schwalm-Nette) die Kindertageseinrichtung "Raupe Nimmersatt". Gemeinsam mit den Kindern sah er sich das Leben der Bienen einmal genauer an.

Wo wohnen die Bienen?
Wie entwickelt sich aus einem Bienen-Ei eine ausgewachsene Biene?
Wie wird aus einer Biene eine Königin?
Warum ist es so wichtig, die Bienen zu schützen?
Das waren nur einige Dinge, die er anschaulich erklärte. Zum Abschluss konnte jedes Kind noch eine eigene Bienenwachs-Kerze drehen.

  • Kinder probieren Honig
  • Die Kinder rollen Kerzen aus Bienenwachs
  • Kinder basteln ein Bienenhotel

Naturwoche zum Thema "Naturdetektive sind dem Müll auf der Spur"

Im Rahmen unserer Projektwoche im September 2018 haben wir in drei altershomogenen Gruppen viel über den Müll erfahren.

Wo kommt der Müll eigentlich her? Wie kann man Müll vermeiden und warum ist die Mülltrennung so wichtig? Was passiert mit dem Müll, wenn die Müllabfuhr ihn abgeholt hat? All diese Fragen haben uns beschäftigt. In dieser Woche haben die Kinder vieles erlebt: So kam zum Beispiel extra ein Müllwagen zu uns, wir haben Bücher zum Thema gelesen, aus "Müll" tolle neue Dinge gebastelt und am Freitag haben wir alle gemeinsam einen "Müllsammel-Tag" veranstaltet. Leider haben wir jede Menge Müll gefunden, der einfach in den Wald, auf unsere Feldwege oder auf die Wiesen geworfen wurde. Aber zum Glück wissen wir jetzt ganz genau, warum der Müll in unsere Tonnen gehört und nicht in unsere Umwelt; denn so können wir viele Pflanzen, Bäume und Tiere schützen!

Das eigentliche Highlight unserer Woche gab es jedoch schon am Montag: Herr Sticknich (Patrick Strohm, Theaterpädagoge) und sein Freund Tonni haben uns besucht und uns, in einem witzigen Theaterstück, vieles über Mülltrennung erklärt.

  • Ein Kind sammelt Müll von der Wiese auf
  • Kinder bekommen ein Müllauto erklärt
  • Ein Junge sammelt Müll vom Wegesrand auf
  • Wir erkunden den Supermarkt und überlegen, wie man Müll schon beim Einkauf vermeiden kann
  • Ein Junge lässt ein Boot aus Zeitung und einer Milchtüte fahren
  • Die Kinder basteln Tolles aus alten Konservendosen
  • Die Kinder lesen ein Buch über Umweltverschmutzung durch Müll
  • Tonni erklärt uns einiges zum Thema Mültrennung

Ein spontaner Besuch auf dem Kohlrabifeld

Bei einem unserer Spaziergänge im August 2018 kamen wir an einem Kohlrabi-Feld vorbei. Dort erntete der Bauer gerade seine Kohlrabi und als er uns kommen sah, lud er uns spontan dazu ein, ihm zu helfen. Als Belohnung durften wir einige der Kohlrabi sogar behalten. Diese haben wir uns noch auf dem Feldweg schmecken lassen!

Den Rest gab es zwei Tage später als Kohlrabigemüse zum Mittagessen. War das lecker!

  • Wir ernten frische Kohlrabi
  • Die Kinder tragen ihr geernteten Kohlrabi zusammen
  • Ein Mädchen zeigt seine selbst geernete Kohlrabi
  • Wir essen die Kohlrabi auf dem Feld
  • Ein Kind zeigt seine geernteten Kohlrabi
  • Eine Kohlrabi wird angeschnitten

Als Ergänzung zur Konzeption - der Flyer Naturpark-Entdecker

Die Konzeption der Einrichtung wird durch Flyer zu verschiedenen Themenschwerpunkten ergänzt. Ab sofort gehört dazu auch der Flyer "Naturpark-Entdecker", der für alle Besucher sichtbar im Eingangsbereich in unserer Einrichtung ausliegt.

Die Kriterien für das Jahr 2018

Als Grundlage der Entwicklung dieser Kriterien dient der Kriterienkatalog, welcher zu Beginn der Kooperation mit dem Naturpark Schwalm Nette erarbeitet wurde. Somit wurden dann zu Beginn des Jahres 2018 von der Leitung der Kitas "Unter'm Regenbogen" und "Raupe Nimmersatt" und den beiden Erzieherinnen, die das Projekt "Naturpark-Kita" in diesen beiden Kitas hauptverantwortlich begleiten, Kriterien entwickelt, welche die Arbeit als Naturpark-Kita strukturieren sollen.

Zertifizierung zur Naturpark-KITA

Am 19. April 2018 war ein ganz besonderer Tag in der Kindertageseinrichtung, da wir an diesem Morgen die  Zertifizierung zur Naturpark-Kita erhalten haben. Dazu waren neben dem Bürgermeister, der Geschäftsführer des Naturparks Schwalm-Nette, Herr Puschmann, und der Projektleiterin, Iris Bösch, auch Gäste von der Presse gekommen. Wir haben mit den Kindern zur Feier des Tages einen Apfelbaum gepflanzt und unseren Gästen das selbst geschriebene Lied vom Naturpark vorgesungen.

Etwas über ein Jahr haben wir in unterschiedlichen Aktionen mit den Kindern und auch zum Teil mit den Eltern auf die Zertifizierung hingearbeitet. Unsere Großen und auch die Kleinsten haben den Teil des Naturparks, der direkt vor unserer Tür liegt, erforscht. Wir haben Wanderungen gemacht, in Wald und Feld Tiere und Blumen entdeckt, Lieder gesungen und eine Waldralley veranstaltet. Die Kinder pflegen und ernten im Garten die Himbeeren und beobachten die Insekten in der Wildblumenwiese.

Wir sind sehr stolz über diese Zertifizierung und werden den Kindern weiterhin viele Dinge über unsere Natur und auch den Anbau der Lebensmittel für ihr tägliches Essen vermitteln.

  • Herr Puschmann hält eine Rede am Stehpult
  • Gruppenfoto zur Zertifizierung
  • Gruppenfoto mit Herr Puschmann und Frau Bösch
  • Die ersten Äpfel an unserem Apfelbaum
  • Gruppenfoto mit Kindern in Naturpark-Entdecker-Westen

Jahresabschlussdokumentation aus dem Jahr 2017

Auf den folgenden Bildern finden Sie eine Zusammenfassung einiger unserer Aktivitäten aus dem Jahr 2017.

  • Auf dem Weg als Naturpark-Kita
  • Kurzprofil Kita "Raupe Nimmersatt"
  • Kurzprofil Kita "Unter'm Regenbogen"
  • Informationsweitergabe
  • Deshalb dieser Projektname
  • Naturerlebniswoche
  • Fotos Naturerlebniswoche
  • Familienfest
  • Waldralley
  • Fotos vom Familienfest
  • Naturtage der Kita "Raupe Nimmersatt"
  • Projekt "So fühle ich mich wohl in meinem Körper"
  • Projektwoche "Kartoffel"
  • Waldtage der Kita "Unter'm Regenbogen"
  • Projektwoche "der Apfel"
  • Natur-Tour
  • Apfelsaftpressen
  • Treffen der Naturpark-Kids
  • Unsere Zukunft als Naturpark-Entdecker

Was ist eine Naturpark-Kita?

Gemeinsam mit dem Naturpark Schwalm-Nette machte die Kindertageseinrichtung "Unter'm Regenbogen" sich auf den Weg zur Naturpark-Kita.

  • In einer Naturpark-Kita werden naturnahe Lernorte besucht, die die Geschichte und die Landschaft unserer Region dem Kind anschaulich darstellen.
  • Themen die den Naturpark Schwalm-Nette betreffen werden aufgegriffen.
  • Die Vermittlung für das Bewusstsein einer nachhaltigen Entwicklung (BNE) steht im Mittelpunkt.

Dieses Pilotprojekt findet in enger Kooperation mit der Kindertageseinrichtung „Raupe Nimmersatt“ statt. Des Weiteren beteiligen sich drei weitere Kindertageseinrichtungen aus dem Naturpark Schwalm-Nette an diesem Projekt.

Der Naturpark Schwalm-Nette erstreckt sich an der deutsch-niederländischen Grenze auf einer Fläche von 435 km². Mit seinen Naturschönheiten, der abwechslungsreichen Landschaft und seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen ist der Naturpark Schwalm-Nette ein besonders beliebtes Ziel für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer. Ein dichtes Netz ausgewiesener Wanderwege, der neun Premiumwanderwege und gut geführter Radwanderrouten erschließen sich der attraktiven Maas-Schwalm-Nette Region.